Rhodesian Ridgeback Mischling
Arie, eine tolle Rhodesian-Malinois-Labrador Hündin.

Rhodesian Ridgeback Mix oder Mischling als Alternative zum reinrassigen Rhodesian Ridgeback


Bist Du auf der Suche nach einem Rhodesian Ridgeback Welpen, Rhodesian Ridgeback Mix, Rhodesian Ridgeback Deckrüden oder möchtest Du einem Rhodesian Ridgeback In Not helfen? Hier gibt es Rhodesian Ridgeback Anzeigen.

Es wurden keine Anzeigen gefunden.

Warum gibt es Rhodesian Ridgeback Mischlinge?

Mischlinge entstehen entweder durch eine zufällige Verpaarung oder werden bewusst geplant. Sind die Rhodesian Ridgeback Mix Welpen bewusst gezüchtet worden, so sollen eigentlich immer bestimmte Charaktereigenschaften oder äußerliche Merkmale der Rasse auf den Nachwuchs übergehen.

Also zum Beispiel der Arbeitswille und die Unerschrockenheit des Rhodesian Ridgebacks oder seine Ausdauer sowie der Jagd- oder Hütetrieb. Auch körperliche Merkmale, wie seine Größe, Statur oder Fellbeschaffenheit sind Attribute, die womöglich bei den späteren Welpen gewünscht sind.

Obwohl der Ridgeback als Hund mit Familiensinn gilt, wird er allerdings trotzdem mit anderen Rassen gepaart, die als besonders kinderfreundlich und familientauglich eingestuft werden, wie etwa dem Labrador Retriever. Außerdem soll das Temperament des Jägers aus Afrika auf diese Weise etwas gedrosselt werden, denn die Rasse ist besonders anspruchsvoll und demnach nicht für jedermann geeignet.

Murphy: German Ridgeback - Schäferhund Mischling
Murphy: German Ridgeback – Schäferhund Mischling Fotoquelle: Christof M.

Im Gegenteil. Am besten gehört ein Rhodesian Ridgeback in sehr hundeerfahrene Hände. Ein Mischling könnte jedoch umgänglicher sein, als ein reinrassiger Ridgeback und darum auch für weniger erfahrene Halter geeignet. Soweit zumindest die Theorie. Das dies nicht unbedingt zutreffen muss, liest Du weiter unten.

Meistens werden Mischlinge demnach also gezüchtet, damit besonders schöne oder markante äußerliche Merkmale oder gewisse charakterliche Eigenschaften und Wesenszüge an die Nachkommen vererbt werden. Ob die gewünschte Mischung jedoch tatsächlich eintritt, steht auf einem anderen Blatt.

Rhodesian Ridgeback Doggen Mischling
Rhodesian Ridgeback Doggen Mischling. So beschreibt ihn seine Besitzerin: Eine Seele von Hund – Sehr zurückhaltend Fremden gegenüber – Nicht der mutigste aber auch niemand der vor Angst nichts mehr merkt – schnell – ausdauernd – stark – kinderlieb – schlau -verfressen – Jagdtrieb bleibt aber abrufbar – – Er will immer alles richtig machen – Bisher gab es niemanden den er nicht um den Finger gewickelt hätte da er sehr feinfühlig für seine Umgebung und die Reaktion auf ihn ist. Nie aufdringlich!! Ich bin verliebt!!! Katharina R.

 


Welche Rhodesian Ridgeback Mix Hunde gibt es?

1. Rhodesian Bernard – (Rhodesian Ridgeback / Bernhardiner)

Sanfter Riese trifft auf Löwenjäger. Der Bernhardiner gilt als sanftmütig, ruhig und freundlich. Er kann ein Stockmaß bis zu 90 cm erreichen, ein Ridgeback hingegen schafft nur maximal 69 cm. Bernhardiner sind schwer und massig und nicht so sportlich wie sein Paarungspartner aus Afrika. Zudem ist ihr Fell lang- oder stockhaarig und hat diverse weiße Abzeichen.

Bernhardiner wurden als Lawinensuchhunde eingesetzt und bei kaltem Wetter fühlen sie sich so richtig wohl. Anders der Rhodesian Ridgeback. Ohne Unterwolle ist er bei Regen sofort nass bis auf die Haut und im Winter friert er schnell. Aufgrund des massigen Gewichts und der Größe haben Bernhardiger eine geringere Lebenserwartung (ca. 2 Jahre kürzer) als der Ridgeback.

Nachkommen dieser Verpaarung sehen oftmals dem Ridgeback ähnlicher. Sie haben meist seine Statur, Fellfarbe und Fellstruktur. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Allerdings weisen sie oft weiße Flecken oder Abzeichen auf und tragen hin und wieder die schwarze Maske des Bernhardiners. Auch der große, breit Kopf und die ausgeprägten Lefzen des Bernhardiners treten bei den Mischlingswelpen gelegentlich auf. Wie groß und schwer die Welpen tatsächlich einmal werden und welche Charakterzüge sie aufweisen, wird sich erst mit der Zeit zeigen.

2. German Ridgeback – (Rhodesian Ridgeback – Deutscher Schäferhund)

Was für eine Mischung! Dieser Rhodesian Ridgeback Mix gehört definitiv in erfahrene Hände. Beide Hunderassen sind sehr wachsam, intelligent, tapfer und durchsetzungsstark.

Außerdem sind sie hervorragende Jäger. Ihre Nachkommen werden viel Beschäftigung und Training brauchen, um ausgeglichen und zufrieden zu sein. In Größe und Gewicht sind sich die Ausgangsrassen ebenfalls ähnlich, weshalb die Größe der Welpen absehbar sein dürfte.

German Ridgeback Schäferhund Mischling Murphy
German Ridgeback Schäferhund Mischling Murphy.15 Monate alt. 70 cm Widerristhöhe mit einem Gewicht von 44 kg. Fotoquelle: Christof M.

Allein im Aussehen könnte es einige Überraschungen geben. Die meisten German Ridgeback Welpen tendieren eher etwas zum Rhodesian Ridgeback hin, was Fellfarbe und Beschaffenheit angeht.

Es gibt jedoch auch Mischlinge, die haben den typischen schwarzen Sattel und andere Abzeichen. Besonders auch am Kopf. Die Ohren können schäferhundtypische Stehohren sein oder auch hängend wie beim Ridgeback.

3. Rhodesian Boxer – (Rhodesian Ridgeback / Boxer)

Dies ist eine sehr beliebte Mischung. Der Boxer ist ebenso mutig und furchtlos wie der Ridgeback und hat bisweilen einen echten Dickkopf. Er eignet sich hervorragend als Wachhund, wird jedoch insbesondere auch gern als Familienhund gehalten. Schließlich ist er eher ein ruhiger, stets freundlicher und loyaler Begleiter. Wenngleich gegenüber Fremden skeptisch und zurückhaltend. Eine weitere Eigenschaft, die er mit dem Rhodesian Ridgeback gemeinsam hat.

Beides sind Gebrauchshunderassen, benötigen also ausreichend Beschäftigung und Bewegung. Eine konsequente Erziehung von Anfang an wird darum auch beim Nachwuchs von Nöten sein. Zudem gelten Boxer als eine etwas krankheitsanfällige Rasse und die Zucht sollte daher nur unter strengen Kontrollen erfolgen. Erbkrankheiten oder andere Beschwerden könnten darum potenziell an die Welpen weitergegeben werden.

Rhodesian Boxer kommen oftmals eher auf den afrikanischen Paarungspartner, was Aussehen und Statur betrifft. Allerdings tritt der boxertypische Fang mit Vorbiss häufig auf, ebenso wie weiße Abzeichen an Brust oder im Gesicht. Auch die schwarze Maske kommt vor. Der Boxer ist etwas leichter und kleiner als der Rhodesian Ridgeback. Die finale Größe der Welpen lässt sich demnach vorher nicht wirklich absehen.

4. Rhodesian Labrador – (Rhodesian Ridgeback / Labrador Retriever)

Beide Ausgangsrassen wurden und werden für die Jagd eingesetzt. Während der Ridgeback die Beute dabei allerdings jagt und am Platz hält, wartet ein Labrador ruhig und gelassen, bis er die bereits geschossene Beute apportieren soll. Dabei ist der Labrador bekannt für sein weiches Maul und bringt das erlegte Tier ohne Beschädigung zurück. Anders der Ridgeback, der gerne auchmal kleineres Wild selbst erlegt.

Zwei Labrador Ridgeback Mischlinge auf Rasen
Labrador Ridgeback Mischlinge. Foto von Sabine eingereicht

Während der Rhodesian Ridgeback gegenüber Fremden reserviert und misstrauisch ist, sind Labrador Retriever freundlich, aufgeschlossen und gehen auf Menschen zu. Außerdem ist der Labrador geduldig und ausgeglichen und eignet sich aufgrund seines Wesens normalerweise überhaupt nicht als Wachhund. Wohingegen Bewachen und Beschützen dem Ridgeback im Blut liegen.

Beide Paarungspartner sind lauf- und arbeitsfreudig und lernen gern. Dieser Umstand sollte unbedingt genutzt werden. Welche Farbe und Fellbeschaffenheit die Mix-Welpen einmal haben, wird sich zeigen. Auch die Farbe ist variabel: schoko, schwarz oder gelb. Dabei ist dieser Mischling besonders in Schwarz sehr beliebt.

5.Rhodesian Ridgeback – Weimarer – Dobermann Mix

Die Größe ist bei dieser Mischung beeindruckend. Typisch für den Rhodesian Ridgeback ist noch sein Ridge auf dem Rücken. Sehr deutlich ist dies auf dem Foto von Ashoka zu sehen.

Rhodesian Ridgeback Weimaraner Dobermann Mischling
Ashoka ist ein RR-Weimaraner-Dobermann Mix Er ist 80cm groß und wiegt 53kg Ein absolutes Wunschkind laut seiner Besitzerin Susanne. (Danke für das tolle Foto!)

 


Noch mehr Rhodesian Ridgeback Mischlinge:

  • Rhodesian Ridgeback x Terrier
  • Rhodesian Ridgeback x Briard
  • Rhodesian Ridgeback x Dobermann
  • Rhodesian Ridgeback x Dalmatiner
  • Rhodesian Ridgeback x Deutsche Dogge
  • Rhodesian Ridgeback x Malinois
  • Rhodesian Ridgeback x Bulldogge
Rhodesian Ridgeback Weimaraner Dobermann Mischling
Rhodesian Ridgeback Weimaraner Dobermann Mischling – Bildquelle: Susanne F.

Sind solche Ridgebackmischlinge reinrassig?

Nein, natürlich nicht. Solche Mischlinge entstanden aus der Verpaarung eines Rhodesian Ridgebacks mit einem anderen Rassehund oder einem weiteren Mix. Somit können sie nicht reinrassig sein.

Betrachtet man die Vergangenheit und den Ursprung des Ridgebacks, dürfte aber schnell klar sein, dass es die Rasse, wie wir sie heute kennen, so zunächst auch nicht gab. In Rhodesien und anderen Teilen Südafrikas wurden vielmehr die Hunde der Kolonialherren mit den ortsansässigen Hunden der Einheimischen gepaart. Diese waren bekannt für ihre Wachsamkeit, Hüteeigenschaften und den berühmt berüchtigten Jagdtrieb. Attribute, welche die ersten Siedler sehr zu schätzen lernten.

RiDo Ridgeback - Dogge Mischling
RiDo Ridgeback – Dogge Mischling. Foto: Sven.
Die bekanntesten Rhodesian Ridgeback -Mixe sind Boxer-RR und der RiDo

Diese Eigenschaften wurden schließlich mit Hilfe weiterer Rassen, wie Doggen, Mastiffs, Pointer, Terrier usw. verbessert und in der Blutlinie gefestigt. Dabei war das Aussehen der entstandenen Welpen zunächst egal. Damit jedoch ein Rassestandard etabliert werden konnte, der von der FCI und anderen Vereinigungen anerkannt wurde, musste sich ein bestimmter Typ herauskristallisieren. Dieser sollte in Charakter, Wesen, Körperbau und Aussehen immer möglichst gleich sein. So entstand nach Jahren der Zucht schließlich der heutige einheitliche Ridgebacktyp.

Und genau hier liegt das Problem mit den Rhodesian Ridgeback Mischlingen. Das Endresultat einer Verpaarung ist oft nicht vorhersehbar. Selbst die Welpen aus dem gleichen Wurf oder von den gleichen Elterntieren können völlig andere Charaktereigenschaften oder äußere Merkmale aufweisen.

Dennoch gibt es manchmal Bemühungen, einen bestimmten Mix zu etablieren. Meist sind dies Hunde aus Liebhaberzuchten. Um dieses hohe Ziel zu erreichen, müssen die Ausgangsrassen jedoch über viele Generationen hinweg immer gleiche Welpen hervorbringen, aus denen sich mit etwas Glück ein Standard ableiten lässt. Doch warum nicht? Der Rhodesian Ridgeback hat es ja auch geschafft.


Auf welche Besonderheiten muss ich mich gefasst machen, wenn ich einen Rhodesian Ridgeback Mix kaufen möchte?

Rhodesian Ridgeback - Bordeaux Dogge Mix
Der Papa ist ein Rhodesian Ridgeback und die Mama eine Bordeaux Dogge. Fotoquelle. Angela D.

 

Mache Dich darauf gefasst, auf alles gefasst zu sein. Abhängig von den Paarungspartnern könnte Dein Rhodesian Ridgeback Mischlingswelpe nämlich einige Überraschungen für Dich bereithalten. Dies gilt insbesondere, wenn die Elterntiere völlig unterschiedlich sind, was Aussehen und/oder Wesen betrifft. Das kurze Fell des Ridgebacks gepaart mit dem dichten Fell des Deutschen Schäferhundes? Der stattliche Ridgeback und ein kleiner Terrier? Das sanfte und nette Wesen des Labradors gemischt mit Durchsetzungsvermögen, Dickkopf und Sensibilität des Rhodesian Ridgebacks?

Das Endresultat lässt sich in solchen Fällen nicht oder nur sehr schwer hervorsehen. Hinzu kommt, dass sich Temperament und Charakter oft erst mit der Zeit entwickeln und zum Vorschein kommen. Sogar die finale Widerristhöhe lässt sich mitunter nur schwer ableiten.

Anders, wenn sich die Elterntiere zumindest in einigen Punkten sehr ähnlich sind. Beispielsweise einen vergleichbaren Körperbau haben oder in etwa das gleiche Temperament. Bei zwei Hunden mit Jagdtrieb etwa wird sich diese Eigenschaft mit ziemlicher Sicherheit auch auf die Nachkommen übertragen. Gleiches gilt, wenn sie sich in Größe, Statur, Fellbeschaffenheit oder Fellfarbe mehr oder weniger entsprechen.

Ansonsten heißt es abwarten und bei der Entwicklung des Rhodesian Ridgeback Mix Welpen zuschauen und staunen. Du solltest Dich demnach besser nicht auf einen bestimmten Typ festlegen oder gewisse Eigenschaften automatisch erwarten, nur weil einer der Paarungspartner diese besitzt. Um zumindest eine Ahnung zu bekommen, was Dich erwartet, kannst Du die Ausgangsrassen eingehend hinsichtlich Charakter, Temperament und Aussehen studieren. Ansonsten erfreue Dich doch einfach an Deinem ganz persönlichen vierbeinigen Unikat.


Ist ein Rhodesian Ridgeback Mischling gesünder als ein reinrassiger Hund?

Es gibt Rhodesian Ridgebacks, die sind quasi Dauergast beim Tierarzt und andere Rassevertreter, die holen sich ab und an nur die Auffrischimpfung ab. Und das, obwohl sie der gleichen Rasse angehören und somit gesundheitlich ähnlich anfällig oder robust sein müssten.

Zuerst sei gesagt, dass mit zunehmender Popularität des Ridgebacks es auch immer mehr unseriöse Züchter gibt, die Welpen produzieren, dabei aber nicht auf Genetik, Gesundheit und Wesensfestigkeit der Tiere achten. Somit häufen sich plötzlich Erbkrankheiten und andere Probleme bei einer bestimmten Rasse.

Ein seriöser Züchter wird dem allerdings immer entgegenhalten, dass seine Hunde für die Zucht medizinisch unbedenklich sind, da sie für eine Zuchtzulassung bestimmte Gutachten brauchen und sogar regelmäßig wiederholen müssen. Auch Verhaltensauffälligkeiten gibt es viel seltener, da nur wesensfeste Tiere verpaart werden. Somit achtet ein guter Züchter in erster Linie auf gesunden, starken und robusten Nachwuchs und kann dies in gewisser Weise beeinflussen.

Rhodesian Ridgeback - Border Collie Mischling
Rhodesian Ridgeback – Border Collie Mischling
Fotoquelle: Ulla M.

 

Die Freunde von Rhodesian Ridgeback Mischlingen hingegen halten dagegen, dass ihre Lieblinge einen größeren Genpool aufweisen und somit die Wahrscheinlichkeit für Erbkrankheiten durch die sogenannte Kreuzungsvitalität erheblich vermindert wird. Dies stimmt allerdings nur zum Teil. Zwar wird die Wahrscheinlichkeit für eine Erbkankheit geringer, die bevorzugt bei den Ridgebacks auftritt, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass der Paarungspartner womöglich auch rassetypische Krankheiten besitzt, die an die Welpen weitergegeben werden können. Der Mix kann also nur so gesund sein, wie seine Ausgangsrassen. Zum Glück sind die Ridgebacks aber sehr robust und haben nur wenige rassespezifische Probleme.

Eine fünfjährige Studie aus den USA hat das Vorurteil, dass Mischlinge länger leben und gesünder sind sogar etwas entkräften können. So wurde an der University of California herausgefunden, dass die meisten Krankheiten bei beiden Gruppen gleichermaßen vertreten waren. Dennoch hatten die Mischlinge einen kleinen Vorteil, denn einige wenige Erkrankungen traten dann doch tatsächlich ein wenig verstärkter bei den Reinrassigen auf. Den größten Vorteil hatten übrigens solche Mixe, die nicht nur zwei, sondern gleich drei oder mehr Rassen in sich vereinten.

Auch die Klinik für Kleintiere von der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat in einer zehnjährigen Studie (1994-2004) herausgefunden, dass ein Mischling nicht zwangsläufig gesünder ist. Dazu wurden Mischlinge und reinrassige Hunde zum Beispiel hinsichtlich HD und ED, Tumoren, Knochenbrüchen oder Magendrehung untersucht. Ein Mix ist demnach noch lange kein Garant auf Langlebigkeit und eine robuste Gesundheit.

Ansonsten werden Dir auch Tierärzte bestätigen, dass sowohl reinrassige Hunde, als auch Mischlinge nahezu gleich oft im Wartezimmer sitzen. Letztere vielleicht sogar noch ein wenig häufiger, denn schließlich sind Mischlinge mittlerweile die beliebteste „Rasse“ in Deutschland.


Kommt ein Rhodesian Ridgeback Mischling für mich in Frage?

Zunächst solltest Du Dich fragen, welche Ansprüche Du an den Rhodesian Ridgeback Mix stellst? Möchtest Du einen Hundesport ausüben? Einen Partner für die (aktive) Freizeitgestaltung? Einen Vierbeiner, mit dem Du faule Abende auf dem Sofa verbringen kannst oder einfach nur gemütliche Gassirunden gehen wirst?

German Ridgeback - Schäferhund Mix Murphy
German Ridgeback – Schäferhund Mix Murphy: Fotoquelle: Christof M.

Der Rhodesian Ridgeback ist nichts für Anfänger oder Couch-Potatos. Je nach Paarungspartner können die Ansprüche an den Besitzer sogar noch steigen. Zwar lässt sich Temperament oder Jagdtrieb durch gezielte Verpaarung mit ruhigeren Rassen oft abmildern, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Vorsicht ist zudem geboten, wenn neben dem Ridgeback der zweite Kreuzungspartner gar nicht bekannt ist und der Mix-Welpe aus einer zufälligen Begegnung entstanden ist. Hier sollten Anfänger definitiv besser die Finger von lassen.

Wenn Du Dich für einen Mischling entscheidest, dann ist ein Welpe immer eine Wundertüte und wird Deinen persönlichen Erwartungen später womöglich nicht gerecht. Besser wäre da der Gang ins Tierheim oder das Stöbern auf Internetseiten, um dort gezielt nach ausgewachsenen Rhodesian Ridgeback Mischlingen zu suchen. Deren Charakter und Temperament können zum Beispiel vom Tierheimpersonal, einer Pflegestelle oder den ehemaligen Besitzern gut eingeschätzt werden. Damit Du genau den Rhodesian Ridgeback Mix findest, der zu Dir passt und sich hinterher keine Enttäuschung breitmacht.

Hast Du einen Rhodesian Ridgeback Mischling? Was ist das Besondere an Deinem Hund? Bitte beschreibe Deinen Mischling und hinterlasse einen Kommentar!

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Kerstin Mannke

    Hallo, ich bin heute auc eure Seite gestossen, als ich auf der Suche nach Tips war. Wir haben von unserer Freundin ihre 4 Jahre alte Ridgeback Labrador Hündin Mila übernommen. Sie lebt in Scheidung und kann Mila nicht mit in die Wohnung nehmen. Da wir Mila schon seit Geburt an kennen, war es selbstverständlich für uns, sie auszunehmen. Nun sind wir uns nicht sicher, wie Mila klar kommt. Momentan liegt sie viel rum. Sie frisst normal, geht mit uns gassi. Ist es denn überhaupt möglich, das sie uns als ihre neue Familie ansehen wird, auch wenn unsere Freundin weiterhin zu uns kommt? Hat jemand zufällig Erfahrung damit. Vielleicht kann uns jemand Tips geben. Liebe Grüße Kerstin

  2. Angi

    Ich hatte vor 38 Jahren einen RR-Mix-Hündin😀 Die Mutter war ein Boxer-Schäferhund-Mix, der Vater ein reinrassiger RR. Diese Mischung war traumhaft! Vom Aussehen her (fast) RR aber der Kopf war „schöner“. Vom Charakter her war sie einwandfrei. Ehrlich zu Menschen jedoch mit hohem Schutztrieb, der sich von mir aber sehr gut kontrollieren ließ. Anderen Hunden gegenüber dominant aber kein „Raufbold“. Spazieren gehen in einer großen Hundegruppe war gar kein Problem (wer sie in Ruhe ließ und nicht provozierte wurde akzeptiert). Allerdings war der Jagdtrieb 100% RR.
    Ein solcher Mix gehört in erfahrene Hände, das sah man damals schon, weil 6 von 12 Welpen in den folgenden 2 Jahren im Tierheim landeten! Aber für mich war es DER Hund!

    1. RhodesianRidgeback.de

      Hallo Angi!
      Oh ja! So ein Hund ist wahrlich nicht für jedermann und gehört in erfahrene oder zumindest sehr motivierte Hände. Jemand, der mit dem Hund arbeiten will und Spaß an der Ausbildung seines Vierbeiners hat. Jemanden mit Ruhe, Geduld und Durchsetzungvermögen. RR sind in den richtigen Händen eben richtig tolle Hunde, die für einen durch Dick und Dünn gehen.
      Schön, dass der Mix so ein klasse Hund war. Vermutlich lag es an seinem verständnisvollen und tollen Zuhause 🙂
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  3. Jürgen

    Hallo. Wir haben einen 18 Monate alten Mix aus RR, Beagle und Jack-Russell übernommen. Der läuft wie auf Duracell… ..Meine zwei Althündinnen erden ihn langsam. Fotos folgen. Ein super schlaues Tier.

    1. RhodesianRidgeback.de

      Hallo Jürgen!

      Euer „Duracell-Mix“ klingt nach einer interessanten Mischung. Rhodesian Ridgeback gemischt mit Beagle und einem Schuss Jack Russell? Was dabei wohl rausgekommen ist? 🙂
      Ich wünsche Euch sehr viel Freude mit dem Jungspund und den beiden Mädels. Wir freuen uns über zukünftige Berichte.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

  4. Hans

    Hallo,
    unser Harvey ist ein jetzt 10 Monate alter Labrador (Vater) – RR (Mutter) Mix. Charakterlich ist er eher Ridge, ist ständig aufmerksam, bewacht „sein“ Grundstück und geht bei Fremden eher dazwischen, als sich hinter mir zu verstecken. Durch die Pubertät versucht er aktuell beinahe täglich neu auszulosen, wer das sagen hat. Körperlich besteht er nur aus Muskeln, wiegt derzeit gute 35kg, ist hinten eher schlank mit einem massiven Brustkorb. Leider hat er (als einziger im Wurf) keinen Ridge abbekommen. Vor drei Monaten wurde leider eine OCD vorne rechts diagnostiziert, daher ist gerade schonen angesagt. Sonst rennt und springt er wie ein Weltmeister, ist was schmusen angeht eher zurückhaltend und verzieht sich, wenn es ihm zuviel Nähe wird. Defintiv ist es viel Arbeit mit und ohne Hundetrainer, da er wie gesagt gerne mal austestet, was passiert, wenn er mal nicht hört.

    1. RhodesianRidgeback.de

      Hallo Hans!

      Scheint als habt Ihr eine coole Socke zu Hause, die im Herzen einfach ganz typisch Ridgeback ist 🙂 🙂 🙂

      Schade, wenn auch nicht tragisch, dass er den Ridge nicht vererbt bekommen hat. Er ist bestimmt auch so ein klasse Hund.

      Wünsche Eurem Mix gute Besserung und Euch allen ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße,
      Vanessa

  5. Nancy Probst

    Hi,
    Ich habe, auf der Suche nach einer Boxerhündin, einen Rhodesian – Boxer Rüden bekommen. Er ist jetzt 5 Monate alt und ein powerpaket, außerdem meine große Liebe, uns gibt es nur noch zusammen. Einen“echten“ ridge hat er nicht, nur eine Art farbigen Streifen. Das Gesicht ist ein Boxer, der Körperbau RR.
    Er hat eine gute Mischung von beiden Rassen, der Clown in ihm ganz Boxer. Der Kämpfer und Beschützer, sowie die Tatsache das er immer die Nase am Boden hat, zeigen den Afrikaner in ihm. Ich bin ein couch potato und nun habe ich einen Sportler, 2x tagl. 2stunden Gassi incl. Hundekontakt ( das wichtigste am Gassi, für ihn) sind ein Muss. Na ja, ich habe gehört Bewegung schadet nicht.
    LG Nancy mit rhodesian Boxer namens Kurt (engl)

    1. RhodesianRidgeback.de

      Hallo Nancy!

      Da hast Du Dir aber wahrlich ein Powerpaket ins Haus geholt. Zwei anspruchsvolle und bewegungsfreudige Rassen miteinander vereint. Vorbei mit Couch-Potato 😀 Aber genau, Bewegung schadet nicht und mit so einem tollen Begleiter wie Kurt macht es auch wahnsinnig viel Spaß.
      Ich wünsche Euch viele tolle Jahre zusammen.
      Ganz liebe Grüße,
      Vanessa

  6. Renate Reinagl

    Hallo, ich hatte bis vor kurzen eine Ridgeback-Boxer-Dobermann-Cane Corso Hündin. Ich hatte schon viel Hunde vor ihr. Aber keiner war so großartig wie sie. „Baghira“ war sehr sportlich und forderte es auch ein. Sie war sehr selbstbewusst bei Menschen, bei Hunden nur die, wo Frauli es geschickt einfädelte. Aber von den auserwählten liebte sie alle. Ob Nachbars Hund oder die viele Pflegehunde alle würden auf Wettrennen eingeladen wo sie sehr, sehr schnell war.
    Leider würde sie nur 8 Jahre. Ich vermisse sie sehr. Einige der Rassen in ihr haben leider rassetypische Erkrankungen.
    Lg Renate

    1. RhodesianRidgeback.de

      Hallo liebe Renate!

      Dein Verlust tut mir sehr leid. Nur 8 Jahre… 🙁
      Baghira war ja eine sehr interessante Mischung. Hattet Ihr einen Gentest gemacht? Ist ja schon sehr speziell die Mischung Ridgeback-Boxer-Dobermann-Cane Corso 😀
      Bestimmt fehlt Baghira nun überall…
      Nichts kann einen auf diese Leere vorbereiten… 🙁

      Ich wünsche Dir viel Kraft.
      Ganz liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.